top of page

Gebohren bin ich 1953 in Kamp-Lintfort am Niederrhein und dort auch aufgewachsen.

Nach der mittleren Reife absolvierte ich eine Ausbildung zum Fotografen, arbeitete anschließend 2 Jahre als Fotograf bei der Bundeswehr.

Später verschlug es mich zum Bergbau. Ich absolvierte die Bergfachschule in Moers und arbeitete bis zu meiner Rente als Steiger unter Tage.

Meine erste (Foto-) Ausstellung hatte ich Anfang der 1970er Jahre in der "Röhre" in Moers. Weitere Ausstellungen, nun mit Gemälden, folgten in Moers und Kamp-Lintfort. 2014 / 2015 Ausstellungen in Duisburg in der Galerie ART47 und der Kulturwerkstatt. 2015 & 2016 gab es Ausstellungen in Burg in Schleswig-Holstein.

Einige meiner Bilder befinden sich bei privaten Sammlern.

Mit Lackfarben zu arbeiten ist eine Passion, der ich seit den 1970er Jahren nachgehe. Zu experimentieren, wie sich Farben und Formen entwickeln, reizt mich sehr.  Seit einigen Jahren arbeite ich ebenfalls mit Öl- und Acrylfarben.

Da ich als Autodidakt alle Arbeiten selbst erledige, angefangen vom Bau des Rahmens, über Grundieren der Leinwand bis hin zu einem Ausstellungsrahmen, bin ich frei in der Wahl meiner Formate. Daher sind meine Bilder selten in den Standartformaten erstellt.

Ich habe mich immer verpflichtet gefühlt das zu malen, was nicht da ist. Meine Arbeiten werden oftmals von der Stimmung eines unterbewußten Umfeldes bestimmt. Ich bemühe mich Bilder zu schaffen, die als Ganzes subtil bleiben, versetze sie aber mit Elementen, die sowohl Leichtigkeit, als auch ein stilles Unbehagen hervorrufen. Die Werke setzen sich aus Erinnerungen an bestimmte  Momente zusammen. Erinnerungen an Details von Pflanzen, Tieren, aus der Architektur oder Szenen aus dem Leben.

Das Gedächtnis selbst ist eine Konstruktion, eine Komposition aus verschiedenen imaginären Zusammenhängen, etwas, das wir mit der Zeit hinzufügen - somit auch ein Werk der Fiktion.

Ästhetik spielt eine wesentliche Rolle. Ich erschaffe Emotionen und Atmosphäre mit Hilfe der Malerei. Wesentlich ist dabei die Erzeugung des Kontrastes und die Interaktion zwischen Farben, Linien und Formen. Grafisches Aussehen, Raum und Bewegung stehen im mittelpunkt meiner Bilder. Ihre abstrakte Natur schafft Unklarheit oder Mehrdeutigkeit. Jeder Strich und jede Form hat ihre Bedeutung, sie zeigen, was im Kopf vor sich geht.

Die Malerei ist ein integraler Bestandteil meines Lebens, ich bin aber auch offen für andere Bereiche die im Einklang mit meinem Verständnis von künstlerischem Ausdruck stehen.

Dies wiederum führt zu Fragen, die sich auf die Rolle des individuellen Urhebers in Gesellschaft und Natur beziehen.

Etwas über mich

bottom of page